Temporäre Sender für die Open-Air-Konzerte an der Messe 2023


Seit 2022 finden im Sommer Open-Air-Konzerte auf dem Freigelände der Messe statt. Dieses Jahr war es das Rolling Loud Festival vom 7. bis 9. Juli mit bis zu 50000 Besuchern pro Tag. Genutzt wurde nicht wie im Vorjahr die Fläche nördlich der Paul-Henri-Spaak-Str. sondern dieses Mal der Bereich östlich der Straße Am Messefreigelände.

Hier werden nur Sender aufgeführt, die zusätzlich für die Konzerte aufgestellt wurden. Alle sonstigen Basisstationen, die auch den Rest des Jahres in Betrieb sind, findet man bei den Senderlisten des jeweiligen Netzbetreibers.

Eine Übersicht der temporären Sender für die Konzerte an der Messe im letzten Jahr gibt es auch noch: Konzerte 2022


Telekom:

LTE-TAC 21011
CI 1 CI 2 CI 3 Netz Standort
193786-0 -1 -2 LTE1800 Sendemast am östlichen Ende vom Freigelände östlich der Straße Am Messefreigelände
193786-3 -4 -5 LTE1800, 2) Sendemast am östlichen Ende vom Freigelände östlich der Straße Am Messefreigelände
193786-6 -7 -8 LTE2100 Sendemast am östlichen Ende vom Freigelände östlich der Straße Am Messefreigelände
193786-9 -10 -11 LTE2600 Sendemast am östlichen Ende vom Freigelände östlich der Straße Am Messefreigelände
2) zweiter LTE-Frequenzblock
An diesem Standort gibt es zusätzlich auch Antennen für 5G n78.

Da dieses Jahr für die Konzerte eine andere Fläche als im Vorjahr verwendet wurde, war der temporäre Sendemast entsprechend weiter südlich platziert. Im Gegensatz zu 2022 wurde kein GSM900 und LTE900 mehr genutzt. Dafür werden aber dieses Mal drei statt zwei Sektoren verwendet und es gibt auch Antennen für 5G n78. Die Cell IDs wurden gegenüber dem Vorjahr alle geändert.


Telefónica:

GSM-LAC: 51152, LTE-TAC 51525
CI 1 CI 2 CI 3 Netz Standort
666 667 668 E-GSM900 Sendemast an der Hofbräuallee 8
109012-21 -22 -23 LTE800 Sendemast an der Hofbräuallee 8
109012-41 -42 -43 LTE1800 Sendemast an der Hofbräuallee 8
109012-51 -52 -53 LTE2100 Sendemast an der Hofbräuallee 8
109012-61 -62 -63 LTE2600 Sendemast an der Hofbräuallee 8
An diesem Standort gibt es zusätzlich auch Antennen für 5G n78.

Der Sender wird mit identischer Konfiguration wie 2022 betrieben. Nur die Cell IDs wurden geändert.


Vodafone:

Bei Vodafone konnte ich im Gegensatz zum Vorjahr keine zusätzlichen Standorte für die Konzerte an der Messe finden. Allerdings haben die im Bereich des Messefreigeländes mehr fest installierte Sender als die Telekom oder Telefónica, wodurch schon recht viel Kapazität vorhanden ist. Außerdem waren dieses Jahr pro Tag nur etwa halb so viele Besucher anwesend wie bei den Veranstaltungen im Vorjahr.



letzte Änderung:    11.7.2023 zur Startseite ©    P. Scharl